16.08.2015: Stuttgarter Hütte – Leutkirchner Hütte

Durch das ungewohnt frühe Schlafengehen (um 22:00 Uhr ist strenge Hüttenruhe) bin ich schon früher wach als die anderen. Nach einer erholsamen Nacht geht der Blick nach dem Aufstehen natürlich gleich aus dem Fenster. Leider ist nicht mehr als eine weiße Wand sichtbar, das Wetter scheint also unverändert. In der Nacht konnten wir auch immer wieder Regentropfen am Dach vernehmen. Ich gönne mir ein „großes“ Frühstück, welches neben ein paar Scheiben Schwarzbrot, Butter und Marmelade (kleines Frühstück) auch noch Wurst und Käse enthält.

Das richtige Wetter für einen Salamander
Das richtige Wetter für einen Salamander

Da der kürzeste Übergang zur Ulmer Hütte – die Trittscharte – gesperrt ist, und das Wetter nicht gerade zu Extratouren einlädt, beschließen wir, uns auf den direkten Weg zur Leutkirchner Hütte zu machen. Knapp vor 9:00 Uhr brechen wir in die Nebelsuppe auf, zuerst ein wenig aufwärts zum Erlijoch, anschließend geht es 500m bergab in Richtung der Erlach-Alm.

Wegweiser am Erlijoch
Wegweiser am Erlijoch

Beim Absteigen treffen wir wieder auf Gernot, der ein wenig früher aufgebrochen war und sehen zwei Steinböcke im Nebel, die sich durch unsere Anwesenheit jedoch nicht weiter stören lassen. Auch auf einem Kamm auf der anderen Seite des Almajurbaches lassen sich die Hörner von Steinböcken erkennen und auch eine Gruppe von Gämsen kann gesichtet werden, als der Nebel sich einmal kurzfristig hebt.

Abstieg zur Erlach-Alm
Abstieg zur Erlach-Alm

Der Weg ist zwar gatschig, aber sonst nicht schwierig und so erreichen wir nach ca. 2 Stunden Gehzeit die Erlach-Alm. Dort entdecken wir ein kleines Eis-Fähnchen, normalerweise ein untrügliches Zeichen für eine Bewirtschaftung. Und tatsächlich treffen wir auf einen ca. 30-jährigen Mann, der uns mit Getränken und Kuchen versorgt, obwohl ihm die gestrige Almfeier noch spürbar in den Knochen steckt. Damit kommen wir zu einer unerwarteten aber umso schöneren Mittagspause um 10:30 Uhr.

Idyllisches Tal im Nebel
Idyllisches Tal im Nebel

Der Regen, der uns immer wieder begleitet hat, hat aufgehört und so setzen wir den Weg ohne Regengewand fort. Der Weg überquert zuerst einen Bach und steigt dann ziemlich gleichmäßig an. Das erste Stück enthält einige sehr enge Wegpassagen, bei denen es zünftig in Richtung Tal hinuntergeht, wenn man mal danebensteigt.

Der "schwarze" Pfad zur Leutkirchner Hütte
Der „schwarze“ Pfad zur Leutkirchner Hütte

Dies erklärt auch die schwarze Kennzeichnung des Weges. Doch wir kommen gut über diese heiklen Passagen und nach weiteren zwei Stunden Gehzeit taucht plötzlich und unvermittelt die Leutkirchner Hütte aus dem Nebel auf. Gleichzeitig mit uns trifft auch eine Gruppe von Mountainbikern auf der Hütte ein. Der Hüttenwirt erklärt uns, dass diese Ihr Rad teilweise bis zu zwei Stunden tragen müssen, um diese Hütte zu erreichen !

Die Leutkirchner Hütte
Die Leutkirchner Hütte

Da wir schon um 13:00 Uhr in der Hütte eintreffen, genehmigen wir uns zuerst ein Mittagessen, um uns dann mit Kartenspielen (Jolly) und Plaudern mit dem Hüttenwirten die Zeit zu vertreiben. Als „Highlight“ des Nachmittages bläst ein bayrischer Wanderer mit Lederhosen das Kufsteinlied auf der Mundharmonika, lt. Reinhard mit deutschem Akzent :-). Gernot, den wir gestern abend getroffen haben, beschließt nach einer Stärkung noch heute zum ca. 2 Gehstunden entfernten Kaiserjochhaus weiterzugehen. Außer uns übernachten somit nur eine Gruppe ca. 10 älterer englischsprachiger Damen und Herren sowie 3 Deutsche auf der Hütte.

Den Kühen ist das Wetter egal
Den Kühen ist das Wetter egal

Eine Dame übergibt dem netten Hüttenwirt ein großes Sackerl voll mit Schwammerln, welches vermutlich am nächsten Tag im Essen landet – das nasse Wetter hat also auch etwas Gutes. Als Bergsteigeressen gibt es einen leckeren Linseneintopf mit Speck, Elisabeth hat mit der vegetarischen Variante etwas Pech, sie bekommt trockenen Reis mit ein paar Karotten und einem Spiegelei. Wie in der letzten Hütte bekommen wir wieder ein Dreibett und ein Zweibettzimmer zugeteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.