02.09.2017: Middalsbu – Roldal – Oslo

Stein mit guten Wünschen

Ein letztes Mal zeigt sich das norwegische Wetter von seiner besten Seite. Die Gelsen, die einem sonst das schöne Wetter verleiden, gibt es in dieser Spätsommerzeit zum Glück auch nicht mehr. Perfekter konnten die Bedingungen nicht sein.

Conny macht die Brücke
Auch ich versuche eine Brücke

Daher nutzen wir das schöne Licht der soeben aufgegangenen Sonne, für einige letzte Fotos in der norwegischen Natur. Anschließend reinigen wir die Hütte, versperren sie ordnungsgemäß und absolvieren unsere letzte kleine Wanderung. Mir ist die ganze Strecke bereits von meiner vortägigen Handyempfangssuche bekannt :-). Nach 30 Minuten erreichen wir den Stausee Valldalsvatnet und warten dort bis kurz nach 10:00 Uhr auf das bestellte Taxi.

Noch ein Wasserfall auf den letzten Metern

Dieses bringt uns in ca. 30 Minuten und für 700 NOK nach Roldal. Dort haben wir noch ausreichend Zeit, den dortigen Supermarkt genau unter die Lupe zu nehmen und ein paar Dinge zu kaufen (z.B. Tomaten), die wir die letzten Tage nicht haben konnten. Vollbepackt gehen wir zur Busstation von Roldal. Als der Bus um die fahrplanmäßige Uhrzeit nicht da ist, wird Conny etwas nervös.

Roldal

Immerhin ist es der einzige Bus des Tages und der letzte, der uns rechtzeitig nach Oslo bringt, um den Flug zu erwischen. Doch mit knapp 10 Minuten Verspätung taucht der Bus auf, und wir laden unser Gepäck ein. Eine halbe Stunde und viele wunderschöne Landschaftseindrücke später erreicht der Bus das Haukeliseter Fjellstue, wo unsere Wanderung ursprünglich hätte enden sollen. Ich mache gerade ein Foto, welches ich Reinhold und Evelyn schicken möchte, als die beiden plötzlich und unerwartet in den Bus einsteigen.

Haukeliseter

Sie sind heute bereits um 05:00 Uhr (!) in der Dunkelheit aufgebrochen, und nach 6,5 Stunden Gehzeit rechtzeitig um 12:00 Uhr in Haukeliseter angekommen, um den Bus zu erreichen. Die Wiedersehensfreude unsererseits ist groß, doch vor allem Evelyn ist ziemlich erschöpft und benötigt ein wenig Erholung. Fast die ganze restliche Busfahrt von über 5 Stunden sind wir damit beschäftigt, ein günstiges und zentral gelegenes Quartier in Oslo für unsere letzte Nacht in Norwegen zu finden. Dies ist in Skandinavien nahezu unmöglich und so kostet dann die Halbpension im Thon Hotel Terminus für Conny und mich in Oslo über EUR 200,– für zwei Personen. Reinhold und Evelyn finden etwas anderes auch ganz in der Nähe des Bahnhofes und so verbringen wir unerwartet auch den letzten Abend in Norwegen noch gemeinsam. Nach dem Abendessen verabschieden wir uns dann ein zweites und letztes Mal voneinander. Der Abend endet mit Handysurfen untermalt von Fussballbildern am Flachbildschirm im Hotel-Zimmer – Zivilsation, Du hast uns wieder 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.