27.06.2012: Stadttour Reykjavik

Um ca. 08:00 Uhr sitzen wir beim einfachen Frühstück in der Heilsarmee, immerhin gibt es einfachen Schinken und Salami, ein wenig Käse, ein paar Tomaten und Gurken sowie Butter und Marmelade zu den Toastbroten. Wir starten unsere Reykjavik-Wanderung gleich in Richtung Hafen, wo wir das 2011 fertiggestellte Opernhaus und Veranstaltungszentrum „Harpa“ besichtigen. Sehr eindrucksvoll ist die wabenartige Fassade, deren Waben je nach Tageszeit das Licht in unterschiedlichen Farben reflektieren. Auch von innen weiß die geradlinige und offen gestaltete Architektur zu überzeugen. Mittwoch in der Früh ist die Stadt noch sehr verschlafen und wir pilgern Richtung BSI-Busterminal, um unsere morgen geplante Fahrt ins Hochland zu organisieren. Am Rückweg genießen wir die schöne Parkanlage beim See Tjörnin und besichtigen eine kleine Vernissage in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Rathauses. Beim Mittagessen in einem kleinen italienischen Restaurant, welches auch nach der Bankenkrise noch immer ein relativ kostspieliges Vergnügen ist genießen wir die einzigen Sonnenstrahlen des Tages und das immer lebendiger werdende Treiben am zentralen Platz Ingolfstorg. Am Nachmittag pilgern wir zuerst beim Wikingerschiff vorbei über die Bankastraeti zur Hallgrimmskirkja.

Nach kurzer Kirchenbesichtigung beschließen wir auch das größte Einkaufszentrum Islands das Kringlan zu besuchen. Dieses liegt ein wenig ausserhalb der Innenstadt, was uns einen gar nicht so kleinen Spaziergang durch die Aussenbezirke Reykjaviks beschert. Das Einkaufszentrum unterscheidet sich nicht besonders von jenen in Österreich und wir nutzen den dortigen Bonus-Supermarkt (Islands Pendant zu Hofer/Aldi) um für die nächsten beiden Tage ein wenig Proviant einzukaufen. Im Unterschied zu Mitteleuropa werden hier jedoch nicht nur die Waren sondern der ganze Raum kühl gehalten. So gibt es einen normal temperierten Raum, einen kühlen Raum für Obst und einen sehr kalten Raum für Milchprodukte und Fleisch welcher nicht zum langen Verweilen einlädt. Am Rückweg vom Kringlan besuchen wir noch Perlan, das sind 6 Warmwassertanks zur Energieversorgung von Reykjavik auf denen ein Restaurant errichtet wurde. Die Aussichtsplattform kann kostenlos genutzt werden und bietet einen schönen Überblick über Reykjavik. Am Weg zurück zu unserer Unterkunft fängt es stärker zu regnen an und wir machen noch einmal einen Zwischenstopp im BSI Busterminal bevor wir zurück in der Unterkunft der spanischen Fussballmannschaft dabei zusehen, wie sie ins Finale der Europameisterschaft einzieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.