06.06.2017: Kenmare – Killarney

Wir sitzen im gemütlichen kleinen Cafe des B&B The Rose Garden beim Frühstück und überlegen bzgl. der heutigen Etappe. Der Himmel ist bedeckt von dunklen Wolken und es regnet immer wieder. In Anbetracht der gestrigen Etappe und der Tatsache, dass wir heute um 17:30 Margit pünktlich zum Zug nach Killarney bringen möchten, beschließen wir, mit dem Taxi zum Muckross Lake zu fahren, wo wir dann gemeinsam zum Zielpunkt unserer Reise Killarney einmarschieren können.

Gruppenfoto in der Sonne vor der Abfahrt

Gesagt – getan, nach dem leckeren Frühstück erfrage ich von der Betreiberin des B&B eine Taxinummer und bestelle uns ein Taxi, während die Damen packen und die Wartezeit im Wintergarten des B&Bs verbringen. Auch während der Taxifahrt vorbei am Molls Gap und Ladies View regnet es immer wieder und trübt ein wenig die schönen Ausblicke über das Meer, den See Lough Leane und hinein ins Black Valley. Aufgrund der verkürzten Strecke ist heute auch Rike die ganze Zeit mit von der Partie und wir starten unsere heutige letzte Etappe auf asphaltierten Wegen durch eine parkähnliche Landschaft.

Lake Muckross

Wir gehen immer in Sichtweite von Seen und überqueren einige Zu- und Abflüsse der Seenplatte vor Killarney. Anhand der vielen Menschen mit Rädern, Skates oder zu Fuss merkt man, dass es sich hier um ein begehrtes Ausflugsziel aus der Touristenhochburg Killarney handelt. Nach ca. zwei Stunden zeigt mein GPS wieder einmal einen Cache in unmittelbarer Nähe an, was für den heutigen entspannten Tag eine schöne Abwechslung bietet.

Suche nach dem Geocache

Ich überrede Gerlinde mit mir auf die Suche zu gehen, während die anderen drei sich einen schönen Platz für eine Mittagsrast bei Muckross Abbey suchen. Gerlinde und ich durchstöbern lange das Waldstückchen im Park und erst als wir schon aufgeben wollten, zeigt sich der Schatz nur 1m von der Stelle entfernt, wo ich meinen Rucksack hingelegt habe. Mit etwas Mühe finden wir dann auch unsere anderen drei Mitwanderer und legen gemeinsam die letzten Meter im Park zurück, bevor wir entlang der Hauptstrasse N70 Richtung Killarney einmarschieren.

Am Ziel unserer Reise

Zum Glück gibt es zumindest an dieser Stelle einen Geh/Radweg, sodass wir nicht direkt auf der Strasse gehen müssen. Das Wetter zeigt sich heute den ganzen Tag von der gnädigen Seite und trotz dicht bewölkten Himmels sehen wir immer wieder Sonnenstrahlen und vor allem keinen Regen ! Vom ersten Ortsschild von Killarney bis zum Stadtzentrum ist es noch ein relativ langer Weg uns so haben wir auch trotz verkürzter Strecke heute sicher ausreichend Kilometer zurückgelegt.

Auf den Strassen von Killarney

In Killarney angekommen suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen, welches wir im Cafe „Underground“ finden, wo ich mir einen Kuchen schmecken lasse. Anschließend suchen wir noch zu fünft unsere Unterkunft in Killarney, welche sich direkt gegenüber von Bahnhof und Busbahnhof befindet. Das Railway Lodge B&B ist das kleinste und einfachste der ganzen Reise, wir haben einen Twin Room mit zwei Einzelbetten und einen Double Room mit einem so schmalen Doppelbett, dass Rike beschließt am Boden zu schlafen. Nach dem Bezug unserer Zimmer bringen wir Margit zum Zug und es heißt Abschied nehmen.

Margit verlässt uns wie sie gekommen war.

Auch wenn es blöd klingt, aber nach 10 Tagen gemeinsam reisen fehlt uns etwas, nachdem wir Margit mit Taschentüchern winkend am Bahnhof verabschiedet haben. Wir machen uns gemeinsam auf der Suche nach einem Lokal für das Abendessen und haben im Unterschied zu bisher die Qual der Wahl aus den vielen Möglichkeiten. Wir entschließen uns für ein relativ großes Lokal, welches ein bisschen an eine Sportsbar erinnert und ein breites Spektrum an Speisen anbietet. Mit einer letzten Runde Guinness stoßen wir zur viert auf eine schöne Reise an und da Margit weg ist, darf ich auch endlich die anderen Mädels fragen, ob es Ihnen gefallen hat (Im Business Englisch „Feedbackrunde“ genannt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.