10.06.2018: Wien – Calvi – Galeria – Tuarelli

Um 06:10 Uhr geht der Direktflug von Wien nach Calvi. Das heißt Aufstehen um 03:30 Uhr, den fertig gepackten Rucksack schnappen und gemeinsam mit meiner lieben Frau um 04:00 Uhr das Haus verlassen. Unterwegs picken wir noch Uyangaa und Burentugs (Tugso) auf, die erstmalig bei einer meiner Touren mit dabei sind. Um 04:35 kommen wir am Flughafen an, wo sich schon zahlreiche Urlaubshungrige beim Eurowings-Schalter angestellt haben. Rasch findet sich unsere Gruppe zusammen als noch Heinz & Herta sowie Susanne und Erika dazustossen. Wir starten den Urlaub mit einem gemütlichen Kaffee vor dem Boarding-Gate und kommen vor lauter Plaudern fast zu spät. Der Hinflug verläuft problemlos und Eurowings überrascht sogar mit einem kleinen Snack, obwohl ich nur „Holzklasse“ gebucht hatte. Korsika empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein und dem unvergleichlichen Duft der Macchia, der uns schon am Flughafen entgegenströmt. Alle Gepäckstücke kommen unversehrt nur wenige Minuten nach der Landung an und das vorgestern gebuchte Van-Taxi empfängt uns schon klassisch mit Namensschild und bringt uns nach Galeria, dem Startpunkt unserer Wanderung. Um das frühe Aufstehen zu verdauen, gehen wir sofort zum noch menschenleeren Strand von Galeria und verbringen einmal die ersten Stunden in Korsika mit baden, sonnen, fotobombing und plaudern. Auch der Bäckerei in Galeria statten wir einen Besuch ab (für mich schon der dritte) und Erika outet sich bei den Bestellungen mit fließendem Französisch, was uns den Rest der Reise noch sehr weiterhelfen wird. Kurz nach 11:00 Uhr sind wird dann endgültig in Korsika angekommen und ich führe meine Gruppe zum Start der Mare e Monti – Etappe von Galeria nach Tuarelli. Nach einem kurzen Stück bergauf windet sich der Weg überwiegend auf der gleichen Höhe bleibend ca. 150m oberhalb der Straße entlang des Fangos. Die Sonne hat die Luft schon ordentlich aufgeheizt, es geht kaum ein Lüftchen und die niedrigen Bäume spenden wenig Schatten, sodass wir trotz geringer Höhenmeter gleich ordentlich ins Schwitzen kommen. Die meiste Zeit haben wir Blick auf die von Gustave Eiffel entworfene Brücke über den Fangofluss, bevor der Weg wieder abwärts geht und auf die Straße von Galeria trifft. Vor einigen Jahren war ich hier im Mai, wo noch wenig los war. Im Juni ist hier schon mehr Betrieb und wir machen Pause bei einem Restaurant direkt neben der Strassenkreuzung. Wir sitzen direkt neben der „Küche“ wo der Koch immer ganz nervös die Glocke läutet, wenn seine Speisen fertig sind, was die Kellnerinnen aber nicht sehr beeindruckt. Nach der Pause geht es ein wenig weiter auf einer Asphaltstraße bevor wir die Ponte Vecchiu erreichen, eine der im römische Stil errichteten Brücken  in Korsika. Nun verläuft der Weg entlang des Fango-Flusses, der hier zahlreichen strömungsberuhigte Badewannen (Gumpen) bildet, die bei diesem Wetter zum Baden einladen. Auch wir können dieser Einladung nicht widerstehen und fast alle kühlen sich in dem kalten Fluss, der weiter oben noch immer von schmelzenden Schnee gespeist wird, ab. Bei der heutigen kurzen Etappe (reine Gehzeit ca. 4 Stunden) können wir uns eine ausgiebige Pause erlauben zumal die Bademöglichkeiten in den nächsten Tagen etwas rarer werden. Irgendwann gehen wir dann doch weiter und ca. 30 Minuten später erreichen wir ein Häuschen aus dem Hard-Rock-Musik dröhnt. Dies ist zum Glück nicht unsere Unterkunft, sondern eines von wenigen Häusern, die am Fango-Fluss die „Ortschaft“ Tuarelli bilden, in der auch unser Etappenziel  Gite d´Alzelli liegt. Diese verfügt über eine Super-Terrasse nur wenige Meter über dem Fango und über stolze Getränkepreise (EUR 5  für ein kleines Pietra). Das 8-Bett-Zimmer kann mit der Lage leider nicht ganz mithalten und riecht etwas muffelig, aber mit geöffneten Fenster lässt es sich aushalten. Das Abendessen gibt’s um 19:00 Uhr bis dahin wird Wäsche gewaschen und Wein getrunken. Wir teilen uns an diesem Abend mit wenigen anderen Gästen die große Tafel im Freiluftrestaurant der Gite und stoßen bei einem guten Menu auf den ersten gelungenen Tag in Korsika an.