18.4.2015: Estellencs – Esporles

In der teuersten Unterkunft unserer Reise erwartet uns am Morgen ein Buffet, das alle Stückchen spielt. Der ursprünglich nette Kellner verwandelt sich allerdings zum Kerberos, als er herausbekommt, dass wir uns vom Buffet ein paar Kleinigkeiten für untertags abzweigen wollen, sodaß wir einer Rucksackkontrolle beim Verlassen des Frühstückraumes nur knapp entkommen 🙂
Apropos Rucksackkontrolle – Sonja und ich sehen uns den Rucksack von Martina genauer an und es gelingt uns, das Befestigungssystem so umzustellen, dass die Hauptlast des Gewichtes nun auf der Hüfte liegt, so wie es auch sein soll. Martina dankt es in den folgenden Tagen mit hoher Marschgeschwindigkeit ;-). Wir verlassen gegen 09:00 Uhr das Hotel.

Kunstwerk in Estellencs
Kunstwerk in Estellencs

Die ersten Meter geht es durch das nette Örtchen Estellencs auf der Küstenstraße vorbei an einigen Kunstwerken. Nicht weit nach der Ortschaft geht der Weg zuerst unterhalb und danach oberhalb parallel zur Straße und bietet schöne Blicke zurück auf Estellencs und auf das Meer. Ursprünglich ging der GR221 durch die mittlerweile gesperrte Finca Es Rafal, nun zweigt der Weg rechts ab und führt über einige Serpentinen zur öffentlichen Finca Planicia.

Aussicht am Weg zu Es Planicia
Aussicht am Weg zur Finca Planicia

Hilfe bei der Orientierung geben uns orangefarbene Baustellenbänder, die alle paar Meter befestigt sind. Diese sind wegen des Ultra Marathon Serra de Tramuntana (www.umsdt.com) gesteckt, der am heutigen Tag um 00:00 Uhr gestartet ist, und bei dem die Läufer unsere Wochenstrecke in 12 – 24 Stunden absolvieren. Knapp vor 11:00 Uhr kommen wir an der Finca Planicia an, wo wir den schönen Ausblick auf die Umgebung genießen, und uns eine Vormittagspause genehmigen.

Vormittagspause bei der Finca
Vormittagspause bei der Finca

Der weitere Weg geht im Schnitt leicht abfallend auf einem schönen Waldweg entlang. Nach ca. einer Stunde treffen wir wieder auf den ursprünglichen Weg. Wir halten uns geradeaus, wo wir immer leicht abfallend einem Karrenweg folgen.

Karrenweg in Richtung Esporles
Karrenweg in Richtung Esporles

Als wir der Uferstrasse immer näher kommen, zeigt ein Blick auf die Karte, dass wir an dieser Stelle dem etwas unscheinbareren Weg rechts hätten wählen sollen. So machen wir erst einmal Mittagspause, während ich die Karte studiere und einen Weg auskundschafte, der uns wieder auf den richtigen GR221 zurückbringt. Zum Glück gibt es einen Weg. Auch wenn er mit „Coto Privado de Caza“ beschildert ist, bringt er uns nach ca. 80 überwundenen Höhenmeter wieder zurück zum Original, wo wir auch wieder mehr Menschen begegnen. Ganze Schulklassen dürfte gerade Tagesausflüge unternehmen und die meisten Entgegenkommenden werfen uns ein spanisch klingendes „Hola“ entgegen. Nach einer weiteren Stunde Gehzeit und zweimaligen Kreuzen der Straße erreichen wir unser heutiges Etappenziel Esporles wo uns unsere Unterkunft Hostal Esporles gleich am Ortsanfang erwartet.

Das Hotel Hostal Esporles
Das Hotel Hostal Esporles

Wir lassen diese jedoch vorerst links liegen und fallen ins erste Kaffeehaus entlang der Hauptstraße durch den Ort ein. Das Überqueren der Hauptstrasse ist relativ gefährlich da um diese Jahreszeit sehr viele Fahrradfahrer unterwegs sind und diese fast lautlos mit Höllentempo über die Straßen rasen.

Gemütliches Kaffeehaus in Esporles
Gemütliches Kaffeehaus in Esporles

Nach dem Kaffeehaus machen wir noch einen Supermarkt ausfindig, der auch am Samstag bis 22:00 Uhr und am Sonntag offen hat, sodass wir unsere Wasservorräte wieder auffüllen können. Zurück im Hostal, begrüßt uns Gori der Manager und zeigt uns gleich unsere Zimmer. Ich bekomme gemeinsam mit Nick ein Zimmer im Innenhof zugewiesen mit direkten Blick auf den schönen, tropischen Garten, der sich auch gut zum Wäsche trocknen eignet. Beim Abendessen haben wir diesmal nicht so einen guten Griff. Das Lokal überzeugt zwar durch riesige Portionen aber nicht durch die kreativsten Speisen, deswegen muss nachher noch ein Eis in der hiesigen Heladeria herhalten, bevor wir uns zur Ruhe legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.